Breadcrumb

Musikklassen

Als eine von sechs Musikmittelschulen in Wien führen wir pro Jahrgang eine Musikklasse mit einer eigenen Stundentafel. Die Musikklassen gestalten  Konzerte und erlernen grundlegende musikalische Inhalte, auf die aufgebaut werden kann. Zusätzlich erhalten die Kinder in mehreren Instrumenten Unterricht, welcher in den Pflichtunterricht integriert ist. Durch gemeinsames musikalisches Arbeiten wird die Sozialkompetenz gefördert und individuelle Stärken können gezeigt werden.

Socialmedia:

Instagram:  https://www.instagram.com/omms_regnerweg/
Youtube:    https://www.youtube.com/@musikmittelschuleregnerweg

Im Folgenden werden die einzelnen Musikfächer an unserem Standort genauer beschrieben:

MUT

Im Musik-Theorie-Unterricht erlernen die Schüler:innen die Notenschrift, Zusammenhänge der Harmonielehre und erhalten Einblicke in die Musikgeschichte sowie Instrumentenkunde. Des Weiteren ist Gehörbildung und die Arbeit mit der Stimmgabel ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichtsfaches.
Mut

MUP

„Musikpraxis“ haben die Schüler:innen nur in der 1. Klasse. So werden die Kinder an das gemeinsame Musizieren auf ORFF-Instrumenten (Xylophone, Metallophone, Percussion-Instrumente usw.) in Kleingruppen herangeführt. In der 1. Klasse geht dieses Fach Hand in Hand mit „MUT“ und wird übergreifend unterrichtet.

Mup

KM

Im Fach Klassenmusizieren musizieren die Kinder in kleinern Gruppen auf verschiedenen Instrumenten und singen miteinander. In jedem Jahr gibt es verschiedene Schwerpunkte wie z.B. "Klassenband" oder "Volksmusik aus aller Welt". Genauso arbeiten die Kinder auch in kleineren Ensembles und studieren Stundenstücke oder Popsongs ein. In diesem Fach soll auch theoretisch Erlerntes praktisch umgesetzt werden. Das Fach  begleitet die Kinder alle vier Jahre der Musikmittelschule.
Mikrofon

Klavier/Gitarre

Zu Beginn der 1. Klasse entscheidet sich jedes Kind für ein Begleitinstrument, welches über vier Jahre erlernt wird: Klavier oder Gitarre. Dies geschieht im wöchentlichen Kleingruppenunterricht. Der Unterricht findet im Klavier- bzw. Gitarrenzimmer auf Schulinstrumenten statt. Dabei erlernen die Kinder die Basics auf dem jeweiligen Instrument um Solostücke spielen zu können. Genauso wird auch das Begleiten (z.B. zum eigenen Singen) erlernt.
gitarre

VoC

In einer Stunde Vocalcoaching pro Woche erlernen die Kinder die Grundlagen des richtigen und gesunden Singens. Inhalte wie die richtige Atmung, die Haltung und der gesunde Umgang mit Stimme werden praktisch an Beispielen vermittelt. Außerdem arbeiten die Kinder an Ensemble-Stücken sowie Solostücken.

Chor1

CHOR

Im Unterrichtsfach Chor werden ein- und mehrstimmige Stücke mit unterschiedlichen Begleitungen erarbeitet. Das Repertoire reicht von klassischen Chorstücken bis zu Pop- und Rocksongs. Regelmäßig wird auch klassenübergreifend geprobt.

Chor

Bläserklasse

Ab der 2. Klasse wird die Musikklasse auch zur Bläserklasse. Die Kinder erlernen zusätzlich ein Blasinstrument, für das sie sich bei einer Vorstellung der Instrumente entscheiden. Wöchentlich werden sie in diesem Instrument in Kleingruppen unterrichtet (=Register). Zweimal wöchentlich probt die gesamte Klasse als Blasorchester gemeinsam (=Orchester). Dieser Unterricht wird durch eine Kooperation von den Lehrer:innen der Musikschule Floridsdorf abgehalten. Die Instrumente können von der Musikschule ausgeborgt werden.
Blasinstrument

Musical

Die Unverbindliche Übung „Musical“ ist offen für alle Kinder der Schule und freiwillig. Über ein Schuljahr wird ein gemeinsames Musical erlernt bzw. erarbeitet und vor den Sommerferien mehrmals aufgeführt. Die Kinder arbeiten in den verschiedenen Bereichen einer Musicalproduktion: Schauspiel, Solist:innen, Chor, Bühnenbild, Kostüm & Make-Up, Tanz, Band / Orchester und Ton- & Lichttechnik.
Musical+2019