Breadcrumb

Elternabend für die ersten Klassen der Musikmittelschule Regnerweg:

Elternabend für die ersten Klassen der Musikmittelschule Regnerweg:

Montag, 6.5.2024  um 18 Uhr im Veranstaltungssaal (Turnsaal) – bitte den Seiteneingang zum Turnsaal benutzen!



Bitte diesen Termin unbedingt wahrnehmen, Sie erhalten wichtige Informationen den Schulstart Ihres Kindes betreffend!
Die Klassenlisten werden bis 30. April 2024 anonymisiert (Vorname und 1. Buchstabe des Nachnamens) auf unserer Homepage veröffentlicht.
 

Sollten Sie verhindert sein, schicken Sie bitte eine Vertretung.

Namensliste der ersten Klassen

Asset-Herausgeber

NACHMELDUNG FÜR DIE MUSIKKLASSE 2024/25   

  • Musikalischer Eignungstest: 23.02.2024
  • Koordinatorin der Eignungsfeststellung: Frau Lena Hirschfeld –   lena.hirschfeld@schule.wien.gv.at
  • Nach Einlangen des Anmeldeblatts erhalten Sie von der Koordinatorin die konkrete Uhrzeit der Eignungsprüfung, sowie Informationen über den Ablauf inklusive Übungsmaterialien.
 

Ablauf der Eignungsfeststellung:


 In der Kleingruppe (ca. 15 Minuten):
  • gemeinsam ein kurzes Lied lernen 
  • einfache Tanzschritte nachmachen, zur Musik bewegen
 Einzeln (5-10 Minuten):
  • gemeinsam erlerntes Lied vortragen
  • Rhythmen nachklatschen, Töne nachsingen, Tonfolgen nachsingen
 freiwillig und zusätzlich:
  • ein selbst gewähltes Lied vorsingen

Anmeldeblatt für den musikalischen Eignungstest

Asset-Herausgeber

Tage der offenen Tür für das Schuljahr 2024/25

Die Tage der offenen Tür finden jeweils von 10 bis 14 Uhr statt.
Um 10:00 Uhr und um 12:00 Uhr erfolgt eine Schulpräsentation durch die Direktorin. Anschließen werden Sie in kleinen Gruppen durch das Schulhaus geleitet
  • Mi, 11.10.2023 (= Tag der Wiener Schulen)

  • Mi, 10.01.2024

Adventkonzert der Musikklassen am 22.12.23

Am 22. Dezember um 10:05 Uhr startet live auf YouTube unser bereits traditionelles Adventkonzert. Alle Schüler:innen der M-Klassen gestalten dieses Konzert und freuen sich schon jetzt auf zahlreiche Online-Zuseher:innen. 


Hier kommen Sie zum Online-Konzert:

https://www.youtube.com/watch?v=X9pxHxlHYW0



Bitte abonnieren Sie auch unseren Kanal:
https://www.youtube.com/@musikmittelschuleregnerweg
qPUHyV8ZT0Mt8SKTyLUnmOZavQ7zILnfLBWQk3bbvFK4oXZ9yJl-0vRY7Cd6HoisRE9yW3X0OtA%3Ds900-c-k-c0x00ffffff-no-rj

Schachbrett Title Example

Bildschirmprästentation/Flyer-Tag der offenen Tür

Asset-Herausgeber

Anmeldung für das Schuljahr 2024/25

Die Anmeldung für das SJ 2024/25 findet von 19.2 bis 23.2.2024
an der OMMS 21, Regnerweg 6 statt.
Telefonische Terminreservierungen für Anmeldegespräche:  9.1. bis 20.1.2024
  1. Montag,       19.2.      8:00 bis 12:00 Uhr
  2. Dienstag,     20.2.      8:00 bis 12:00 Uhr und  14:00bis 17:00h
  3. Mittwoch,     21.2.      8:00 bis 12:00 Uhr
  4. Donnerstag, 22.2.      8:00 bis 12:00 Uhr und  14:00 bis 17:00h
  5. Freitag,         23.2.      8:00 bis 12:00 Uhr
Bitte nehmen Sie folgende Dokumente zur Anmeldung mit:
  • Erhebungsblatt (wird von VS ausgehändigt)
  • Schulnachricht der 4. Klasse VS (Original und Kopie)
  • E-Card des Kindes
  • Meldenachweis des Kindes
  • Arbeitsplatzbestätigung (wenn ganztägige Betreuung erwünscht)
Eine telefonische Voranmeldung unter 01 / 4000 560 202 ist ab Jänner täglich zwischen 8 und 12 Uhr möglich.
pexels-miguel-%C3%A1-padri%C3%B1%C3%A1n-2882688

Schachbrett Title Example

Wiener Jugendsingen

Nach langer coronabedingter Pause konnte heuer wieder das Wiener Jugendsingen stattfinden. 66 Chöre aus den verschiedensten Schulen in Wien sangen im Muth-Konzertsaal und stellten sich der Jury. Der Regnerweg nahm mit allen Musikklassen als Gesamtchor unter der Leitung von Kurt Hirschfeld teil. Ausgewählte Chöre dürfen am 28.4.23 das Festkonzert des Jugendsingens im Wiener Rathaus musikalisch mitgestalten sowie zum Bundesjugendsingen nach Kärnten fahren. 

 

Unseren Auftritt können Sie hier nachschauen:

 

https://youtube.com/playlist?list=PL2SWHvpdlRg36Svb8PfEfYr8R3-Dnwe6D

PHOTO-2023-04-18-09-26-09

Schachbrett Title Example

Musical 2022/23: Chaos im Märchenwald

Als Rumpelstilzchen das Geschichtenbuch der Gebrüder Grimm in die Hände bekommt, herrscht im Märchenwald Chaos. Die Hexe isst eigentlich keine Kinder, die 7 Zwerge tanzen und Rapunzel schneidet sich die Haare ein für alle Mal ab. Ist der Märchenwald noch zu retten?

Ein selbstgeschriebenes Musical mit bekannten Melodien aus der Rock- und Popwelt, dieses Jahr unter der Gesamtleitung von Judith Wolf
PHOTO-2023-03-12-18-37-21

Schachbrett Title Example

50 Jahre Musikmittelschulen Österreich - Der Beitrag der OMMS Regnerweg zur Festschrift

Offene Musikmittelschule Regnerweg
Regnerweg 6
1210 Wien
Tel.: 01 / 4000 560 200
E-Mail: direktion.921042@schule.wien.gv.at
Web: https://omms-regnerweg.schule.wien.at

Musik war schon immer ein wesentlicher Bestandteil der Hauptschule, Neuen Mittelschule und dann Mittelschule Dr. Skala-Straße. Knapp 60 Jahre waren Volks- und Mittelschule im gleichen Gebäude untergebracht. Noch ohne Musikstundentafel war das Schuljahr geprägt von Musicalaufführungen, welche jährlich von tausenden Volksschulkindern besucht wurden. Auch durch die schon damals bestehende Kooperation mit der Musikschule Wien in Form der Bläserklasse war das Musizieren allgegenwärtig.

Mit dem Start des Schuljahres 2018/2019 übersiedelte die Mittelschule Dr. Skala-Straße in einen Neubau und wurde damit zur Offenen Musikmittelschule. Seitdem gibt es in jedem Jahrgang eine Musikklasse, die von Musiklehrer:innen als Klassenvorständ:innen geführt wird.
Neben Pflichtfächern in der Musikstundentafel wie VocalCoaching (1. Klasse), Klassenmusizieren (1.-4. Klasse), Instrumentalunterricht (Klavier oder Gitarre, 1.-4. Klasse), MUT (Musiktheorie, 1.-4. Klasse) und MUP (Musikpraxis, 1. Klasse) ist auch die Bläserklasse (Kooperation mit der Musikschule Wien) ein fester Bestandteil unserer musikalischen Ausbildung. Jedes Kind erlernt über zwei Jahre ein Blasinstrument im Registerunterricht und hat zwei Stunden Orchesterprobe pro Woche, wobei immer die 4. Klasse zur Big Band wird und sich hier das Repertoire erweitert.

Für die ganze Schule offen ist die wöchentlich stattfindende Unverbindliche Übung „Musical“, bei welcher die Kinder in alle Bereiche einer Musicalproduktion hineinschnuppern können: Schauspiel, Gesang, Chor, Band, Tanz, Kostüm und Make-Up, Bühnenbild und Ton- und Lichttechnik. Hier arbeiten die Musiklehrer:innen mit Kolleg:innen aus anderen Fachbereichen eng zusammen, um dieses jährlich stattfindende Großprojekt mit knapp 100 Kindern zu ermöglichen. In der Musicalwoche im Mai finden dann vormittags Aufführungen für umliegende Volksschulklassen und abends Aufführungen für Erziehungsberechtigte und Freund:innen statt.

Alle vier Jahre findet eine Musikprojektwoche mit allen vier Musikklassen statt. In dieser Woche, die zuletzt in Kärnten stattfand, arbeiten alle Kinder in gemischten Gruppen in verschiedenen Ensembles. Zum Abschluss kam die letzte Musikprojektwoche im September 2022 durch ein Konzert in der Schulaula, bei welchem die erarbeiteten Stücke präsentiert wurden.

Zu den wichtigen Terminen im Jahreskreis der Musikklassen zählt auch die Eröffnung des Adventmarktes in Stammersdorf, bei dem die Kinder der Musikklassen einen musikalischen Beitrag darbieten dürfen. Ein Fixpunkt für die Bläserklasse (immer für die 3. Klasse) ist auch das Kirschenhainfest in Floridsdorf, welches von den Kindern musikalisch untermalt werden darf. Sowohl am Ende des Wintersemesters als auch am Ende des Sommersemesters gibt es in jedem Schuljahr eine Konzertwoche, in der an jedem Tag eine andere Musikklasse an der Reihe ist. Am Vormittag finden Konzerte für die umliegenden Volksschulen statt, am Abend dürfen die Erziehungsberechtigten und Freund:innen zum Konzert kommen. Mit Teppich, Licht- und Tontechnik und einer 60 Quadratmeter großen auf- und abbaubaren Bühne ist der Turnsaal dann kaum wiederzuerkennen.

In den eigens erstellen kompetenzorientierten Jahresplanungen für die Musikklassen versuchte das Musiklehrer:innen-Team, das große Feld der Musikerziehung abzustecken und den Stoff auf vier Jahre aufzuteilen. So ergaben sich verschiedene Schwerpunkte für jede Schulstufe sowohl für die theoretische, aber auch praktische Arbeit. Vor allem in der ersten Klasse ist die Verschränkung zwischen MUT (Musiktheorie) und MUP (halbe Klasse, Musikpraxis) besonders wichtig, um das grundlegende Wissen der Musiktheorie gleich praktisch zu erarbeiten und umzusetzen.

Regelmäßig werden Volksschulklassen an den Regnerweg eingeladen oder von Lehrpersonen des Regnerwegs besucht um die Schule sowie das Angebot kennenzulernen.

Unser nächstes musikalisches Projekt ist die Aufnahme des Schulsongs im hauseigenen Tonstudio, welcher von zwei Lehrpersonen komponiert und getextet wurde.


Eckdaten des Standortes:

Gründung im Jahr 2018

Bis zum Jahr 2023 haben diese Schule seit ihrer Gründung ca. 700 Schüler:innen besucht.

Schüler:innenstand: ca. 450 Kinder in 18 Klassen

Es unterrichten zurzeit 50 Lehrpersonen an diesem Standort.

Schulleitung: Dipl. Päd. Katja Kraml
 

"Klasse Job"

Berufswunsch? Ganz klar – Lehrer/in? Mit der Website www.klassejob.at gibt es einen „Single-Point-of-Contact“ für all jene, die am Lehrer/innenberuf interessiert sind.