Berufsorientierungskoordinator:innen
„Koordination – das ist unsere Aufgabe!“
Wir als Berufsorientierungs-Koordinations-Team (kurz: BOKO-Team) sind das zentrale Element in der schulischen Koordination von Berufs- und Bildungsorientierung. In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Schüler:innen, der Bildungsberaterin, der Schülerberaterin, den (BBO)-Lehrer:innen sowie den Erziehungsberechtigten und externen PartnerInnen, unterstützen wir die Umsetzung des Berufsorientierungs-Konzeptes am Schulstandort der OMMS Regnerweg.
Zu unseren zentralen Aufgaben gehören die inhaltliche und zeitliche Abstimmung aller Berufsorientierungs-Projekte, die Beschaffung und Verteilung von klassenübergreifenden Unterrichtsmaterialien, die Abhaltung unterstützender Beratungsgespräche mit dem Kollegium sowie Hilfestellung bei der Organisation von Exkursionen, wie z.B. Girls! Tech Up, Branchenpräsentation, Wiener Töchtertage etc.
Um unseren Schüler:innen eine bestmögliche, breitgefächerte und individuelle Beratung sowie Hilfe anbieten zu können, haben wir ein passendes Schulstandortkonzept erarbeitet und stehen euch mit Rat und Tat rund um das Thema Berufsorientierung zur Seite.
Im selben Jahr wurde ebenfalls vom österreichischen Bundesministerium für Unterricht der „Katalog verbindlicher Maßnahmen in der 7. und 8. Schulstufe im Bereich Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf“ herausgegeben. Hier wird erstmals angeführt, dass jeder Schulstandort ein sogenanntes „standortbezogenes Umsetzungskonzept“ vorweisen muss. Darin soll festgehalten werden, wie ein Schulstandort IBOBB-Aktivitäten umsetzt.
Im September 2012 wurde dieser Katalog durch das im SchOG verankerte Rundschreiben 17/2012 ersetzt, welches die IBOBB-Maßnahmen neu regelt und die Erstellung sowie fortlaufende Weiterentwicklung eines standortspezifischen Umsetzungskonzepts vorsieht.²
Im österreichischen Schulwesen ist der Berufsorientierungsunterricht in der 7. und 8. Schulstufe in allen Schularten als „verbindliche Übung“ verpflichtend und im Ausmaß von je 32 Unterrichtsstunden (entspricht einer Wochenstunde) verankert. Demnach kann Berufsorientierung entweder fächerintegrativ oder als eigenes Fach unterrichtet werden. An der OMMS Regnerweg wird Bildungs- und Berufsorientierung (BBO) in den einzelnen Fächern der 5. und 6. Schulstufe integriert und in der 7. und 8. Schulstufe als eigenes Fach unterrichtet.
Schulleitung Dir.in Katja Kraml
BO-Koordinator:innen Prof.in Shyrin Moore BSc., BEd
Prof. Lukas Rapp BEd
Prof.in Anna Hauer BEd (derzeit in Karenz)
2.vgl. BMBWF
Zu unseren zentralen Aufgaben gehören die inhaltliche und zeitliche Abstimmung aller Berufsorientierungs-Projekte, die Beschaffung und Verteilung von klassenübergreifenden Unterrichtsmaterialien, die Abhaltung unterstützender Beratungsgespräche mit dem Kollegium sowie Hilfestellung bei der Organisation von Exkursionen, wie z.B. Girls! Tech Up, Branchenpräsentation, Wiener Töchtertage etc.
Um unseren Schüler:innen eine bestmögliche, breitgefächerte und individuelle Beratung sowie Hilfe anbieten zu können, haben wir ein passendes Schulstandortkonzept erarbeitet und stehen euch mit Rat und Tat rund um das Thema Berufsorientierung zur Seite.
BEGRIFFSERKLÄRUNG VON BO ZU IBOBB
Das österreichische Bundesministerium für Unterricht hat im Jahr 2009 die Begriffserweiterung von „Berufsorientierung“ (BO) hin zu „Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf“ (IBOBB) initiiert. Mit dieser Umbenennung sollen die einzelnen Schwerpunkte der Information, Beratung und Orientierung als Schlüsselelemente für gelungene Bildungs- und Berufsentscheidungen von Schülerinnen und Schülern noch stärker in den Vordergrund rücken. Im selben Jahr wurde ebenfalls vom österreichischen Bundesministerium für Unterricht der „Katalog verbindlicher Maßnahmen in der 7. und 8. Schulstufe im Bereich Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf“ herausgegeben. Hier wird erstmals angeführt, dass jeder Schulstandort ein sogenanntes „standortbezogenes Umsetzungskonzept“ vorweisen muss. Darin soll festgehalten werden, wie ein Schulstandort IBOBB-Aktivitäten umsetzt.
Im September 2012 wurde dieser Katalog durch das im SchOG verankerte Rundschreiben 17/2012 ersetzt, welches die IBOBB-Maßnahmen neu regelt und die Erstellung sowie fortlaufende Weiterentwicklung eines standortspezifischen Umsetzungskonzepts vorsieht.²
UMSETZUNG VON IBOBB AM SCHULSTANDORT
Im österreichischen Schulwesen ist der Berufsorientierungsunterricht in der 7. und 8. Schulstufe in allen Schularten als „verbindliche Übung“ verpflichtend und im Ausmaß von je 32 Unterrichtsstunden (entspricht einer Wochenstunde) verankert. Demnach kann Berufsorientierung entweder fächerintegrativ oder als eigenes Fach unterrichtet werden. An der OMMS Regnerweg wird Bildungs- und Berufsorientierung (BBO) in den einzelnen Fächern der 5. und 6. Schulstufe integriert und in der 7. und 8. Schulstufe als eigenes Fach unterrichtet.
IBOBB-TEAM
Schulleitung Dir.in Katja Kraml
BO-Koordinator:innen Prof.in Shyrin Moore BSc., BEd
Prof. Lukas Rapp BEd
Prof.in Anna Hauer BEd (derzeit in Karenz)
BBO-Lehrkräfte Lehrpersonen der 7. und 8. Schulstufen
Schüler:innen- und Bildungsberaterin Dipl. Päd.in Brigitta Hermann-Schweighofer
Jugendcoach „Wien Work“ Eva Stöger
Schüler:innen- und Bildungsberaterin Dipl. Päd.in Brigitta Hermann-Schweighofer
Jugendcoach „Wien Work“ Eva Stöger
2.vgl. BMBWF