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„Koordination – das ist unsere Aufgabe!“ 

Wir als Berufsorientierungs-Koordinations-Team (kurz: BOKO-Team) sind das zentrale Element in der schulischen Koordination von Berufs- und Bildungsorientierung. In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Schüler:innen, der Bildungsberaterin, der Schülerberaterin, den (BBO)-Lehrer:innen sowie den Erziehungsberechtigten und externen PartnerInnen, unterstützen wir die Umsetzung des Berufsorientierungs-Konzeptes am Schulstandort der OMMS Regnerweg.  
Zu   unseren   zentralen   Aufgaben   gehören   die   inhaltliche   und   zeitliche   Abstimmung   aller Berufsorientierungs-Projekte,     die     Beschaffung    und     Verteilung    von                                           klassenübergreifenden Unterrichtsmaterialien, die Abhaltung unterstützender Beratungsgespräche mit dem Kollegium sowie Hilfestellung bei der Organisation von Exkursionen, wie z.B. Girls! Tech Up, Branchenpräsentation, Wiener Töchtertage etc.
 
Um unseren Schüler:innen eine bestmögliche, breitgefächerte und individuelle Beratung sowie Hilfe anbieten zu können, haben wir ein passendes Schulstandortkonzept erarbeitet und stehen euch mit Rat und Tat rund um das Thema Berufsorientierung zur Seite.   
 
BEGRIFFSERKLÄRUNG  VON  BO  ZU  IBOBB 
 
Das    österreichische     Bundesministerium     für    Unterricht     hat     im    Jahr    2009           die Begriffserweiterung  von  „Berufsorientierung“  (BO)  hin  zu  „Information,  Beratung  und Orientierung für Bildung und Beruf“ (IBOBB) initiiert. Mit dieser Umbenennung sollen die einzelnen Schwerpunkte der Information, Beratung und Orientierung als Schlüsselelemente für gelungene Bildungs- und Berufsentscheidungen von Schülerinnen und Schülern noch stärker in den Vordergrund rücken.  

Im selben Jahr wurde ebenfalls vom österreichischen Bundesministerium für Unterricht der „Katalog verbindlicher Maßnahmen in der 7. und 8. Schulstufe im Bereich Information, Beratung  und  Orientierung  für  Bildung  und  Beruf“  herausgegeben.  Hier  wird  erstmals angeführt,       dass       jeder       Schulstandort       ein       sogenanntes                        „standortbezogenes Umsetzungskonzept“ vorweisen muss. Darin soll festgehalten werden, wie ein Schulstandort IBOBB-Aktivitäten umsetzt.

Im September 2012 wurde dieser Katalog durch das im SchOG verankerte Rundschreiben 17/2012  ersetzt,  welches  die  IBOBB-Maßnahmen  neu  regelt  und  die  Erstellung  sowie fortlaufende Weiterentwicklung eines standortspezifischen Umsetzungskonzepts vorsieht.²
 

UMSETZUNG VON IBOBB AM SCHULSTANDORT 


Im  österreichischen  Schulwesen  ist  der  Berufsorientierungsunterricht  in  der  7.  und  8. Schulstufe in allen Schularten als „verbindliche Übung“ verpflichtend und im Ausmaß von je 32   Unterrichtsstunden   (entspricht   einer   Wochenstunde)   verankert.   Demnach   kann Berufsorientierung entweder fächerintegrativ oder als eigenes Fach unterrichtet werden. An der OMMS Regnerweg wird Bildungs- und Berufsorientierung (BBO) in den einzelnen Fächern der 5. und 6. Schulstufe integriert und in der 7. und 8. Schulstufe als eigenes Fach unterrichtet.
 

IBOBB-TEAM 


Schulleitung                                                   Dir.in Katja Kraml 

BO-Koordinator:innen                                  Prof.in Shyrin Moore BSc., BEd 
                                                                       Prof. Lukas Rapp BEd 
                                                                       Prof.in Anna Hauer BEd (derzeit in Karenz)
 
BBO-Lehrkräfte                                            Lehrpersonen der 7. und 8. Schulstufen 

Schüler:innen- und Bildungsberaterin           Dipl. Päd.in Brigitta Hermann-Schweighofer

Jugendcoach „Wien Work“                            Eva Stöger 
 


2.vgl. BMBWF